News

Mit CFF auf dem neuesten Stand bleiben!

An dieser Stelle möchten wir Sie regelmäßig mit neuesten Informationen zu unseren Entwicklungen, Erfolgen & Innovationen versorgen. Lassen Sie uns wissen, was Sie interessiert!

2017-06-09 Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen - Wir machen mit!
NATSchon mehrere Jahre verpflichten wir uns im Rahmen unserer Energie- und Umweltpolitik zu einer nachhaltigen Energienutzung und zur ressourcenschonenden Herstellung unserer Cellulose Fasern. Mit unserer Teilnahme am Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen möchten wir diesem Bestreben weiter Ausdruck verleihen. Das Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen ist eine freiwillige Vereinbarung zwischen der Thüringer Landesregierung und der Thüringer Wirtschaft. Damit sollen die Rahmenbedingungen für die weitere wirtschaftliche Entwicklung Thüringens auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit verbessert werden.

2017-06-01 5 Jahre CFF Trading UK LP
Die Gründung unseres Vertriebsbüros in England jährt sich zum 5. Mal. Unser in Birmingham ansässiges Büro ist verantwortlich für unsere Aktivitäten im Vereinigten Königreich und Irland und betreut hier unsere Kunden in den Bereichen Straßenbau, Bauchemie, Industrie und Anspritzbegrünung. Mit dem Vertrieb unserer Fasern vom Produktionsstandort Gehren aus über mehrere Depots auf den britischen Inseln haben wir uns zu einem angesehenen und zuverlässigen Partner für unsere Kunden vor Ort entwickeln können. Für technische Unterstützung oder Empfehlungen wenden Sie sich gerne direkt an customerservice.uk@cff.de

2017-05-13 Familienfest unterm Regenbogen

FamilienfestEin besonderes Naturereignis bot sich am vergangenen Wochenende den ca. 400 Gästen unseres CFF Familienfestes. Nach heftigen Regengüssen zeigte sich ein doppelter Regenbogen hinter den 6 großen Silos, welche unsere CFF seit Jahren prägen. Eingeladen hatten wir unsere Mitarbeiter und deren Familienangehörige anlässlich unseres 40 jährigen Jubiläums in diesem Jahr. Neben der Möglichkeit einen Blick in unsere Produktion zu werfen konnten sich unsere Gäste auch über die breite Anwendungsvielfalt unserer Fasern informieren.

2017-05-03 Schule Mal anders

Besuch Regelschule GräfinauDas dachten sich wohl auch die 16 Schüler und die Lehrerin der Staatlichen Regelschule Gräfinau-Angstedt als sie uns vergangene Woche einen Besuch abstatteten. Ausgestattet mit Sicherheitskleidung folgten sie unserem Geschäftsleiter Ronald Wich durch die Produktion um mehr über die Produkte und Branchen der CFF zu erfahren. Die Stippvisite in Gehren war nur eine Station mehrerer Besuche regionaler Unternehmen der 14- 15 jährigen Jugendlichen. Die Fragen wie „Wo finde ich einen Ausbildungsplatz?“ und „Welche Ausbildungen werden überhaupt in meiner Region angeboten?“ waren bei den Schülern der 8. und 9. Klasse brandaktuell. So konnten sie nicht nur unsere Produktionshallen besichtigen sondern auch Fragen zu den angebotenen Ausbildungsberufen stellen. CFF bildet Industriekaufleute sowie Maschinen- und Anlagenführer aus.

2017-04-06 ECS 2017 in Nürnberg

ECS 2017Noch nie hatte die ECS in Nürnberg so viele Aussteller und Fachbesucher wie in diesem Jahr. Dies spiegelte sich auch in den Besucherzahlen an unserem Messestand wieder, wo unser CFF Team bekannte und neue Produkte unserer TECHNOCEL®  Reihe den Besuchern aus 60 Ländern präsentierte. Besonders unsere Brandschutztypen sowie die neuen Fasergranulate stießen auf sehr großes Interesse. Wir danken allen Besuchern recht herzlich für das große Interesse und freuen uns darauf, Sie 2019 wieder in Nürnberg begrüßen zu dürfen.

 

2017-04-06 in-cosmetics 2017 in London

incos 2018 Unsere Präsenz auf der weltweit führenden Messe für Kosmetik und Personal Care Ingredients in London hat unsere Erwartungen übertroffen. Anhand verschiedener kosmetischer Formulierungen konnten wir eindrucksvoll den Effekt unserer Naturfasern demonstrieren und zahlreiche Besucher an unseren Stand locken.

Wir freuen uns über das große Publikum zu unserer Präsentation zum Thema SENSOCEL® scrubs als natürliche Alternative zu Mikroplastik in Kosmetikprodukten. Dies zeigt erneut die Wichtigkeit der Thematik PE Ersatz für die Industrie. Die nächste in-cosmetics findet 2018 in Amsterdam statt. Wir laden Sie heute bereits ein uns am Stand L300 in Halle 7 zu besuchen.

2017-03-26 Fi China 2017

Fi China 2017Zur Fi China 2017 haben wir unseren chinesischen Partner am Messestand unterstützt. In China sind unsere SANACEL® Produkte besonderes interessant für den Health Care Bereich, da man in China sehr auf die Gesundheit achtet. Präsentiert haben wir unsere Fasern in unterschiedlichen Lebensmitteln, wie Brot, Saucen und Cookies, sowie in mit SANACEL® Ballaststoffen angereicherten Getränken.

2017-03-07 Seminar „passionate about fibres

Seminar ChileGetreu dem Motto „passionate about fibres - SANACEL® dietary fibres for healthy and innovative foods“ haben wir mit unsererm peruanischen Partner ein Kundenseminar durchgeführt. Ziel war es die Wahrnehmung zum Gesundheitsnutzen von Ballaststoffen zu stärken und die Einsatzmöglichkeiten unserer funktionellen Fasern vorzustellen. Besonderen Anklang fanden bei den 30 Teilnehmern Lebensmittel mit Fasern aus Deutschland. Später wurden viele Anwendungen noch rege diskutiert.

2017-03-17 SENSOCEL® bc 20 unter den 7 Finalisten "New Functional Ingredients"

The secret of soft skin feelIm Dezember 2016 haben wir unser neues Produkt SENSOCEL® bc 20 auf den Markt gebracht und freuen uns über die aktuelle Nominierung für den "New functional ingredients" Preis. SENSOCEL® bc 20 ist ein microfeines Bambuspuder für ein ultimativ weiches Hautgefühl. Es kreiert harmonische und leichte Texturen, besonders in W/O Emulsionen und überzeugt mit einem starken Mattierungseffekt.

 

2017-03-03 SANACEL®  zur Expo Carnes 2017

Expo Carnes 2017Gemeinsam mit unserem Partner Fabpsa, der in diesem Jahr ebenfalls sein 40 jähriges Bestehen feiert haben wir unsere SANACEL® Nahrungsfasern und ihre vielzähligen Anwendungsmöglichkeiten dem breiten Publikum der Fleisch Fachmesse Expo Carnes in Monterrey, Mexiko präsentiert. Den Besuchern am Stand von Fabpsa wurden Produktproben wie Wurst und Hamburger angeboten, welche von zwei Köchen frisch am Stand zubereitet wurden. Die Besucher konnten sich somit gleich persönlich von den Vorteilen des Einsatzes unserer SANACEL® Fasern überzeugen.

2017-02-21 40 Jahre CFF GmbH & Co. KG

40 Jahre CFFWir haben Geburtstag! Am 21.02.1977 wurde unser Unternehmen in Mönchengladbach gegründet - 40 ereignisreiche Jahre liegen hinter uns! Inzwischen produzieren wir unsere funktionellen Cellulosefasern ausschließlich am Standort in Gehren/Thüringen und beliefern von hier unsere Kunden weltweit.

Unser herzlicher Dank geht an unsere Mitarbeiter - nur mit der Unterstützung unseres motivierten Teams konnten wir es schaffen uns zu einem der weltweit größten Hersteller von natürlichen Cellulosefasern zu entwickeln. Die außerordentliche Anwendungs- und Produktvielfalt unserer Faserstoffe ist die Bestätigung unseres gemeinsamen Erfolges! Insbesondere bedanken wir uns bei unseren langjährigen Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 40 Jahren. Wir freuen uns auf deren Fortsetzung!

2016-12-23 Neujahr stellt sich ein
Unser herzlicher Dank geht an unsere Geschäftspartner für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr. Wir wünschen Ihnen friedvolle & frohe Feiertage und ein erfolgreiches & gesundes neues Jahr.

2016-12-22 CFF Weihnachtsspende
Kinderhilfe ErfurtTraditionell verzichten wir auf die üblichen Aufmerksamkeiten zu Weihnachten und richten auch in diesem Jahr eine Spende an den Verein Kinderhilfe Erfurt e.V. zur Förderung der medizinischen und psychosozialen Betreuung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher. Obwohl die medizinische Grundversorgung chronisch kranker Kinder gesichert ist, sind die finanziellen Mittel oft nicht ausreichend um alles, was durch die medizinisch-technische Entwicklung möglich ist, sicherzustellen. Zum Förderprogramm gehören unter anderem ein Klinikclownsprojekt, die Kunsttherapie in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Erfurt sowie eine Kinderbibliothek im Helios Klinikum Erfurt.

2016-11-09 GULFOOD Manufacturing 2016

GULFOODDrei ereignisreiche Messetage gehen zu Ende - gekennzeichnet von abwechslungsreichen Gesprächen mit zahlreichen Besuchern aus dem Mittleren Osten, Asien und Nordafrika. Nach verschiedenen Standbeteiligungen in den Vorjahren war 2016 unsere Messepremiere mit eigenem Stand im German Pavillon. Das starke Besucheraufkommen und große Interesse an unseren SANACEL® Ballaststoffkonzentraten hat uns sehr überrascht. Wir freuen uns alle neuen Themen zeitnah zu bearbeiten und planen schon unsere Beteiligung auf der GULFOOD Manufacturing 2017.

2016-10-13 FILTECH in Köln

FILTECH 2016Rückblick auf eine erfolgreiche FILTECH: Auf dem bedeutendsten Event der Filtration in diesem Jahr konnten wir unsere effektiven und umweltfreundlichen Filterhilfsmittel einem interessierten Fachpublikum vorstellen. Die kombinierte Veranstaltung aus Kongress und Ausstellung der weltweiten Filtrationsindustrie vereint Vorträge, von Wissenschaft und Industrie, und Austellern dieser Branche. Wir bedanken uns bei allen Besuchern an unserem Stand für die offenen Gespräche und Anregungen für neue Projekte.

2016-10-07 5. TOPCEL® Convention

TOPCEL ConventionWir danken unseren Partnern & Teilnehmern aus 23 verschiedenen Ländern. Ein spezielles Dankeschön geht an die Referenten, die unser Programm mit interessanten Beiträgen über neue Entwicklungen in der Asphaltwelt bereichert haben: COWI, EAPA, Hart Consult International, ATL Hydroseeding East Africa, Asphalt Pavements for Europe, Sasol, DAF.Co, Quality Asphalt, iba-engineering, TLBV Thüringen. Wir freuen uns, Sie zur nächsten TOPCEL® Convention wieder begrüßen zu dürfen.

2016-10-05 Baufortschritte E³ Raummodul CemCel

CemCelDas Projekt E³ Raummodul CemCel beschäftigt sich gezielt mit der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Leichtbaustoffsysteme. In diesem Zusammenhang werden schrittweise Raummodule für den Campus der Bauhaus Universität Weimar gebaut. Bereits 2014 wurde hierfür in Zusammenarbeit mit der MFPA der Bauhaus Universität Weimar ein großformatiger Stein aus TECHNOCEL®. Fasern und Zement entwickelt. Aktuell werden am Raummodul CemCel Fenster und Tür eingebaut, der Oberputz aufgebracht und man beginnt mit dem Innenausbau. Eine gute Nachricht für uns: zukünftig werden sich auch die Fakultäten 'Kunst und Gestaltung' sowie 'Architektur' am Innenausbau und Möbelbau für das Raummodul 'CemCel' beteiligen und mit dem Material 'CemCel' im Möbelbau experimentieren.

2016-09-26 UK Regierung kündigt das Verbot von Mikroplastik an

PuderNeben den USA ist UK bereits das zweite Land, welches die Herstellung und den Verkauf von Kosmetikprodukten mit Mikroplastik ab Ende 2017 gesetzlich verbietet. Wir begrüßen dieses Gesetz insbesondere da zum ersten Mal nicht nur Microbeads für Peelings betroffen sind sondern auch Mikroplastik wie Nylon oder PMMA, welche zur Verbesserung des Hautgefühls in Hautpflege und dekorativer Kosmetik zum Einsatz kommen. Konsumenten sind sich meist nicht bewusst, dass Polyethylen, Nylon und PMMA in einer weitaus größeren Menge an Kosmetika als nur in Peelings oder Duschgelen zum Einsatz kommen. Wir unterstützen das Bestreben nach einem globalen Verbot der biologisch nicht abbaubaren Partikel und deren Ersatz durch umweltfreundliche Alternativen wie SENSOCEL®.

016-09-23 Fi Asia 2016 in Jakarta

Fi AsiaDie Fi Asia ist die erfolgreichste Food Ingredients Messe in Asien, mit diesjährigem Rekord als erfolgreichste Fi Asia überhaupt. Asien ist ein schnell wachsender Markt. Viele der interessierten Besucher planen neue Geschäfte und informierten sich vorab über mögliche Inhaltsstoffe für Ihre Produkte. Gemeinsam mit unserer Indonesischen Vertretung präsentierten wir unser Portfolio an SANACEL® Fasern und informierten über das weitreichende Potential welches Fasern in Lebensmittelanwendungen bieten können. Wir danken allen Besuchern für die interessanten Gespräche und Anregungen.

2016-09-20 Besuch unserer Landrätin

Petra EndersKontakt zum Landratsamt pflegen wir gewöhnlich nur wenn wir wichtige Dokumente und Gesundheitszertifikate für unsere Lieferungen in aller Herren Länder benötigen. Um so mehr freuten wir uns über das Interesse unserer Landrätin Petra Enders mehr über die zahlreichen Geschäftsfelder der CFF erfahren zu wollen.

Bei ballaststoffangereichertem und fettreduziertem Leberkäs, entwickelt und hergestellt von unserem Team Lebensmittel, ließen sich dann natürlich auch alltägliche Hürden, langfristige Ziele und Anregungen der CFF an die Politik diskutieren.

2016-08-29 SENSOCEL® Sensations 2016

SENSOCEL SensationsUnser erster SENSOCEL® Sensations workshop war ein außerordentlicher Erfolg – 2 Tage gekennzeichnet von innovativer Stimmung und dem Erfahrungsaustausch über SENSOCEL® fibres, powders & scrubs und deren verschiedenste Anwendungen in der Kosmetik. Wir danken allen unseren Partnern, welche in der CFF Familie zu diesem intensiven Seminar zusammengekommen sind.

 

2016-07-01 EAPA Beitritt

EAPA LogoDie EAPA vertritt als Zentralverband die Interessen der nationalen Asphaltverbände auf Europäischer Ebene. In gemeinsamen Arbeitsgruppen und durch die Mitarbeit in entsprechenden Ausschüssen setzt man Schwerpunkte für die Entwicklung nachhaltiger Asphaltbauweisen, für ein einheitliches Normensystem sowie für Standards in der Asphaltproduktion. Durch unsere Mitgliedschaft erhoffen wir uns ein aktives Mitwirken an der Weiterentwicklung des innovativen Asphaltstraßenbaus.

2016-06-03 6th E&E Congress in Prag

E&E Congress 2016Anfang Juni fand die bedeutendste Europäische Veranstaltung der Branche Straßenbau, Asphalt und Bitumen statt: der E&E Congress in Prag. Über 1.000 Teilnehmer und Aussteller informierten sich in den Vorträgen und an den Messeständen über aktuelle Themen des Asphaltstraßenbaus: CO2-Reduktion und nachhaltige Bauweisen. An unserem Messestand begrüßten wir Vertreter aus Industrie, Handel, Forschung, Labor und Verwaltung.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für die konstruktiven und interessanten Gespräche

2016-04-11 Weltfiltrationskongress in Taipeh

WFCIm Zuge des 12. Weltfiltrationskongresses (WFC) präsentierte sich die CFF auf der angeschlossenen Messe mit ihren Produkten und lokalen Partnern. Die taiwanesische Hauptstadt Taipeh war der Austragungsort des diesjährigen WFC 12 und war für wenige Tage das Zentrum der neuesten Erkenntnisse der Filtrationsforschung. Für die CFF eine hervorragende Gelegenheit neue Kontakte und Projekte zu generieren und den Bekanntheitsgrad unserer umweltfreundlichen und effizienten DIACEL® Filtrationsprodukte in Asien weiter erhöhen.

2016-03-14 Studentenwerk Thüringen erhält 1. Preis

Bereits im Oktober vergangenen Jahres hatten wir über die Aktionswoche des Studentenwerks Thüringen „Regionaler und gesunder Genuss aus Thüringen“ berichtet. Inzwischen wurden die verschiedenen Produkte mit besonders hohem Gesundheits- und Nährwert durch SANACEL® Ballaststoffkonzentrate in das Menü verschiedener Thüringer Mensen aufgenommen. REGIONAL, GESUND und GENUSSVOLL – das hat auch am 14.03.2016 auf dem Deutschen Kongress für Gemeinschaftsgastronomie in Hamburg überzeugt. Dafür wurde das Studentenwerk Thüringen mit dem 1. Platz „Beste GV-Aktion 2015“ des Fachmagazins für Gemeinschaftsverpflegung „gv-praxis“ ausgezeichnet. Lesen Sie mehr!

2016-01-06 U.S. stoppen offiziell die Verwendung von Mikroplastik

Siebversuch KosmetikMit Ihrem Verbot setzen die USA als erstes Land, welches Mikroplastikpartikel in Körperpflegeprodukten verbietet, einen Meilenstein im Umweltschutz. Das Verbot zum Verkauf von Kosmetikprodukten mit Plastikpartikeln tritt zum 01. Juli 2017 in Kraft und zwingt Entwickler bereits heute ihre Formulierungen auf umweltfreundliche Alternativen wie unsere natürlichen Cellulose Scrubs umzustellen.

Wir begrüßen das Verbot und hoffen, das die EU bald nachlegt! Zusätzliche Informationen zur Thematik Mikroplastik in Kosmetik finden Sie hier!

2015-12-08 Vejforum Dänemark 2015 in Nyborg

VejforumIn der ersten Dezemberwoche fand traditionell das Vejforum in Nyborg statt. Es ist die größte und einzige Konferenz mit begleitender Fachausstellung für den Straßenbau in Dänemark. In diesem Jahr vermeldete man einen neuen Rekord. Es wurden über 1200 Teilnehmer und 60 Aussteller begrüßt, mehr als jemals zuvor. Am CFF Stand informierte sich neben dem Fachpublikum auch der Dänische Verkehrsminister Hans Christian Schmidt über Faserstoffanwendungen im Asphaltstraßenbau.

2015-12-04 Food ingredients Europe 2015 in Paris

FiE 2016Die Food Ingredients Europe 2015 in Paris ist die wichtigste Veranstaltung der Zulieferindustrie der Lebensmittel-Branche. Trotz vorangegangener Geschehnisse in Paris haben sich mehr als 19.700 Teilnehmer aus 119 Ländern registriert. Unser Food-Team konnte viele neue Ideen für Produktentwicklungen, sowie für bekannte Anwendungsbereiche besprechen. Wir freuen uns sehr diese in den nächsten Wochen intensiv zu bearbeiten. Unser Dank gilt allen Besuchern und Organisatoren sowie dem Standteam der CFF.

 

2015-10-14 Saubere Kosmetik für saubere Umwelt - CFF forscht gemeinsam mit Fraunhofer IMWS und Skinomics GmbH

FraunhoferMit der Teilnahme am Projekt KosLigCel freuen wir uns über die Möglichkeit, uns an der Entwicklung von biobasierten Ersatzmaterialien für Mikroplastik zu beteiligen. Im Rahmen des zum Spitzencluster BioEconomy des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gehörenden Projekts werden biologisch abbaubare Partikel aus Buchenholzcellulose hergestellt und untersucht.

Dabei ist das Projektziel genau die Partikel zu identifizieren, welche in Größe, Form, Härte und Oberflächenstruktur in kosmetischen Mitteln für die gewünschten Eigenschaften sorgen und zugleich hautverträglich sind. Lesen Sie mehr!